Ätherischen Ölen bei der Wundheilung

Im F.O.R.U.M.- Heft Nummer 32 (2008) stand ein Artikel mit Titel: “Ätherische Öle statt Amputation”, von Rainer Frühsammer welches mich stark beeindruckt hat.

Es geht in dem Artikel über eine Frau P. die eine Oberschenkelamputation durchführen musste wegen starken Nekrosen, Hautdefekten, Eiterausflüssen und Entzündungen. Da diese Patientin psychisch und physisch labil war, wurde geplant sie auf die Palliativstation auf die Operation vorzubereiten. Rainer Frühsammer, Autor dieses Artikels, bekam den Auftrag das Zimmer dieser Patientin zu beduften, da diese den Geruch ihrer Beine nicht ertragen konnte. Herr Frühsammer und die Patientin kamen ins Gespräch über das Thema ätherische Öle und nachdem der Oberarzt einverstanden war, wurde Frau P. mit ätherischen Öle behandelt.

Sie bekam Wundauflagen mit Lavendel, Niaouli, Palmarosa, Thymian CT Linalool und Teebaum, ebenso Einreibungen mit Teebaumöl wegen seine anti-bakterielle Wirkung, der Raum wurde mit Zitrone (keimreduzierung, lufterfrischend), Bergamotte (angsthemmend, hebt die Stimmung) und Angelikawurzel (angsthemmend und stärkend) beduftet. Ferner wurden verschiedene Wundöle zur Behandlung eingesetzt.

Die Beine wurden fotografiert und jede einzelne Maßnahme wurde in der Patientenakte dokumentiert. Bereits nach einen Tag verspürte die Patientin Erleichterung. Nach 20 Tagen konnte Frau P. das Krankenhaus mit gesunden Beinen wieder verlassen. Dank der Heilkraft ätherischer Öle brauchte sie sich nicht der endgültigen Beinamputation zu unterziehen.

In den Artikel kann man die detaillierte Informationen und Maßnahmen nachlesen und sich die Bilder anschauen. So ist deutlich zu sehen wie die Beine der Frau P. gesunder wurden.

Mich hat dieser Artikel sehr beeindruckt. Einerseits weil es wieder einmal zeigt, dass die Natur uns doch soviel schönes zu bieten hat und zweitens weil man hier deutlich die Botschaft mitkriegt, das man nie die Hoffnung aufgeben soll. Diese Frau wurde vor der Behandlung als “austherapiert” betrachtet, doch die ätherische Öle haben ein Wunder bewirkt.