Vitamin D Mangel

Home » Medizin » Vitamin D Mangel

Wieso habe ich einen Mangel an Vitamin D? Ich halte mich doch regelmäßig in der Sonne auf.

Und das ist auch gut so. Durch den Aufenthalt in der Sonne, wird unser Körper angeregt das Provitamin D zu produzieren.
Leber und schließlich Niere wandeln das Provitamin D um in das aktive Vitamin D, auch Kalzitriol genannt. Dieses sorgt dafür das im Darm vermehrt Kalzium aufgenommen wird und das die Niere weniger Kalzium ausscheiden. Letztendlich sorgt es dafür das Kalzium in den Knochen eingebaut werden kann.

Wenn wir eine Funktionsstörung in Leber oder Nieren haben, oder unter chronische Darmerkrankungen leiden, dann können wir also auch einen Mangel an Vitamin D haben, auch wenn wir uns genügend in der Sonne aufhalten.
Hier bekommen Sie dann eine Substitution, das heißt sie bekommen das Vitamin D in Tablettenform verschrieben, die Grunderkrankung wird behandeld.

Comments are closed

Sie haben das Recht sich wohl zu fühlen